Clicky
Market Research Overview
29 July 2022

CATI Interview: die 5 goldenen Regeln des Telefoninterviewers

Als ich die Kopfhörer für mein erstes CATI-Interview aufsetzte, was viele Jahre her ist, hatte ich keine Angst. Diejenigen, die diesen Beruf in einem internationalen Unternehmen wie dem unseren ausüben, zeichnen sich durch drei Eigenschaften aus: Sie lieben Sprachen, sie haben eine große Leidenschaft für das Zuhören und sie wollen sich engagieren. Ich verfüge über all diese Eigenschaften und darüber hinaus besitze ich eine gute Dialektik, so wie viel Ehrgeiz.

Aber am Anfang war die Arbeit, die mich wirklich geprägt hat, neben der Übersetzung von Fragebögen und Interviews, das Monitoring. Die Interviews meiner Kollegen stichprobenartig anzuhören, Daten und Ergebnisse zu beobachten, mit dem Interviewer zu vergleichen und mögliche Verbesserungen für jedes Projekt zu finden. Glauben Sie mir, es braucht tausend Augen und Ohren, auch wenn Sie nur zwei davon haben.

Wir sind über die Jahre exponentiell gewachsen. Heute sind wir über 50 Manager und über 1000 Interviewer. Ich wurde Global CEO unseres multinationalen Unternehmens. Wir haben ein sehr strukturiertes Team von Mitarbeitern aufgestellt, die aus der ganzen Welt arbeiten. Im CATI-Bereich geben wir unseren Telefoninterviewern, insbesondere den Neulingen, ein sehr intensives Training und organisieren umfassende Briefings für jedes Projekt. Die meisten unserer Manager (inklusive mir) fanden als Interviewer ihren Ursprung, haben also klein angefangen und sind die „Karriereleiter“ hinaufgestiegen.

jungs lächeln während einer besprechung

Die gemeinsame Arbeit hat sich so gut entwickelt, dass sogar das Training ein Niveau erreicht hat, das ich nie für möglich gehalten hätte. Ich spreche häufig persönlich mit den Managern. Vor einer Woche habe ich Rosaura Strazzeri getroffen – Field Director von FFIND – und bat sie um Hilfe beim Schreiben des Artikels, den Sie gerade lesen. Die Frage des Artikels: “Was sind die goldenen Regeln für einen Telefoninterviewer, der in der Marktforschung arbeitet? Voraussetzung hierbei, es sollen nicht mehr als fünf sein: Ich will, dass man sie an einer Hand abzählen kann!”

Ihre Antwort: „Die Regeln sollten unsere “Caller” nicht nur aufzählen, sondern sich auf die Hand tätowieren: Sie sind unsere fünf Gebote!“, die da wären:

  1. den Fragebogen gut kennen
  2. eine Einleitung vorbereiten, zu welcher man nicht nein sagen kann
  3. professionell, vertrauenserweckend und zuvorkommend sein
  4. stets neutral bleiben
  5. das Probing richtig kalibrieren.

1. Den Fragebogen gut kennen

Mädchen mit Lupe

Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, dann wissen Sie auch, wie Sie diese erreichen können. Wenn Sie den Zweck der Studie und jede einzelne Frage kennen, dann wissen Sie auch, wie Sie die Daten richtig erheben können. Die Fragebögen sind oft lang und umständlich geschrieben, es gibt mehrere mögliche Routings, und sie können manchmal sogar länger als 15 Minuten andauern. Jeder Antwort kann daher also eine andere Frage folgen.

Ein guter Telefoninterviewer versteht es, einen Fragebogen auch besser zu beobachten und kritischer zu sein, als die Person, die ihn entworfen hat. Er/Sie kann also Lücken und Kritikpunkte in einem bestimmten Teil des Interviews oder in der Formulierung einer Frage erkennen. Er/Sie kann den Tonfall anpassen, um die Aufmerksamkeit groß zu halten und den Gesprächspartner nicht zu verlieren.  Den Fragebogen gut zu kennen, ist der erste Schritt.

2. Eine Einleitung vorbereiten, zu welcher man nicht nein sagen kann

“Shine on, your intro diamond”, würde David Gilmour singen, es ist das Erste was der Befragte hören wird. Die Einleitung ist Ihre einzige Chance, um zu glänzen. Man muss Empathie zeigen, um zu verstehen, welche Mittel man verwenden kann, um die Person zur Teilnahme zu bewegen. Schon das Verb „teilnehmen“ setzt voraus, dass sich der Befragte direkt beteiligt fühlt, dass er sich als “Teil” der Studie fühlt. Überzeugen Sie, aber sanft.

Denken Sie daran, dass Sie kein Telefonverkäufer sind, Sie betreiben Marktforschung. In den sozialen Studien, aber auch in den meisten B2C-Studien, äußert der Befragte seine Meinung. Er repräsentiert einen Teil der Bevölkerung, so dass Sie in der Einleitung an sein Gemeinschaftsgefühl, seinen Stolz appellieren könnten. Bei B2B-Studien hingegen sollten Sie dem Befragten das Gefühl geben, dass er aufgrund seines Fachwissens und in seinem Bereich wichtig ist.

3. Professionell, vertrauenserweckend und zuvorkommend sein

Es kann vorkommen, dass ein Befragter ein wenig störrisch ist. Denken Sie daran, dass wir arbeiten und dass wir den Befragten wahrscheinlich in einem freien oder heiklen oder komplizierten Moment (im Fall von B2C) oder während der Arbeitszeit (im Fall von B2B) erwischen könnten – er/sie ist nicht verpflichtet zu antworten oder zuvorkommend zu sein, wir hingegen müssen das kontinuierlich sein. Wenn ein Befragter mehr oder weniger höflich ablehnt, bedanken und verabschieden Sie sich.

Handschrift danke

Anstand ist die Grundlage: denken Sie immer daran, sich zu bedanken, auch, und vor allem, wenn die Befragten uns erlauben, das Gespräch fortzusetzen (am Anfang) und zu beenden (am Ende). In diesem Moment führen Sie je nach Projekt ein Interview durch, aber Sie tun dies im Namen des Forschungsinstituts (unseres Kunden) oder des Endkunden (der Marke) oder von FFIND (uns), wenn der Kunde und/oder Endkunde nicht erwähnt werden möchte.

4. Stets neutral sein

Die Wärme der Stimme ist eine der Stärken von CATI-Befragungen, aber sie kann auch ein zweischneidiges Schwert sein. Wenn Sie den Befragten am Telefon haben, entsteht eine Beziehung, in der Sie den Befragten durch das Interview führen, als wäre der Fragebogen ein Schienennetz, aber Sie dürfen niemals die Richtung beeinflussen: Ihre Meinung ist während des Interviews nicht gefragt.

Einige Befragte könnten sogar versuchen, Ihre Meinung zu einer Frage einzuholen. Äußern Sie niemals Ihre Meinung! Akzeptieren Sie alle Antworten ohne sie zu befürworten oder zu missbilligen und ohne die Frage oder die Antwort zu kritisieren. Halten Sie sich an das Skript, ohne etwas hinzuzufügen, wegzulassen oder zu umschreiben – eine Änderung eines Begriffs oder eine Erklärung eines Wortes könnte die Daten beeinflussen. Vergessen Sie aber nicht, dass in diesem Punkt eine gewisse Flexibilität seitens des Auftraggebers möglich ist, denn während des Briefings wird festgelegt, wie stark Sie in den Fragebogen eingreifen dürfen.

5. Das Probing richtig kalibrieren

Ihre Aufgabe ist es auch, zu verstehen, ob ein “Weiß ich nicht” nützlich ist als Datenerhebung für unseren Kunden, oder ob es notwendig ist eine genauere Antwort zu erbitten. Es ist wichtig, einen hohen Prozentsatz von “Weiß ich nicht” an den Supervisor zu melden, so dass man sich an das Marktforschungsinstitut wenden kann, welches die Studie in Auftrag gegeben hat, um zu sehen, ob man so fortfährt oder den Befragten durch eine Verbesserung der Frage zu einer Antwort bringt.

Bei offenen Antworten sollten Sie sich nicht mit zu kurzen oder oberflächlichen Antworten zufriedengeben. Wiederholen Sie die Frage, ohne sie zu verändern und versuchen Sie, dass der Befragte intensiv nachdenkt: “Sie haben nur zwei Marken genannt. Sind Sie wirklich sicher, dass Sie sich nicht an andere Marken erinnern?”.

Man hilft sich selbst am besten

Ich sage es immer wieder: Ich habe auf LinkedIn Dutzende von Top-Managern getroffen, die selbsterstellte Umfragen durchführen, manchmal sogar für renommierte Marken und sich dabei als Forscher darstellen. Sie verwenden semiprofessionelle Instrumente wie SurveyMonkey oder noch schlimmer, Google Forms, beziehungsweise richten ein kleines Callcenter für ihre Marktforschung ein. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, dann erhören Sie meine Bitte.

Aber ich muss Ihnen auch sagen, dass das Fachwissen, welches Ihnen ein Marktforschungsinstitut (unser Kunde) in Verbindung mit einem Datenerhebungsspezialisten (wie uns) zur Verfügung stellen kann, Ihnen viel präzisere Ergebnisse liefern wird. Bei der Marktforschung kommt es darauf an, welche Fragen man stellt, wie sie erhoben werden, von wem sie erhoben werden und wie sie interpretiert werden.

Würden Sie lieber wenig ausgeben und ungewisse Ergebnisse erhalten oder den richtigen Betrag investieren und einen Blick in die Zukunft erhaschen, um Geschäftsentscheidungen treffen zu können?

Viel Erfolg bei der Forschung!
Ennio Armato

Für eine Beratungsanfrage können Sie unser Verkaufsteam kontaktieren. a.imborgia@ffind.com

Wenn Sie als Telefoninterviewer (auch von zu Hause aus) arbeiten möchten, wir verfügen über ein großes Remote-Callcenter mit Hunderten von Interviewern, die von überall auf der Welt agieren. Bewerben Sie sich hier und wir bilden Sie im Fernverfahren für die Arbeit bei uns aus!

Other Articles

  • Market Research Overview
    21 September 2022

    Metaverse Market Research – Vielleicht ist möglich

    In diesem Artikel geht es nicht um eine Forschungsstudie zum Metaverse, sondern darum, was das Metaverse für die Welt der Marktforschung bedeutet. Ich werde darüber auf der nächste...
  • Market Research Overview
    15 April 2022

    Wie finde ich Befragte in sozialen Medien?

    Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie am Bahnhof gewartet haben oder an Ihre letzte Mittagspause bei der Arbeit? Ich wette, dass die meisten Leute um Sie herum mit gesenktem...
  • Market Research Event
    10 September 2020

    The best AI tool for market research

    I’m biased, I can’t hide it: I feel this AI tool for market research as my own creature.  Only after months of working  on this mix between vocal assistant (Alexa) and data collect...
If you need a quote for...

Clicky
Market Research Overview
29 July 2022

CATI Interview: the 5 golden rules of the telephone interviewer

When I wore my headset for my first CATI interview – which was many years ago – I was not scared at all. Those who start this job in an international company like ours have three characteristics: they love languages, they have a great passion for listening and they put themselves out. I fit all these characteristics plus I had good communication skills and a lot of ambition.

But in the beginning, apart from working my way up from translating questionnaires and conducting interviews, the work that really shaped me was monitoring and the supervision. Randomly listening to my colleagues’ interviews, monitoring data and results, analyzing with the interviewer and finding potential improvements for each project. Believe me, it takes a thousand eyes and a thousand ears while just having two of each of them.

Over the years we have grown exponentially. Today we are more than 50 managers and over 1,000 interviewers. I became global CEO of our multinational company and we have an organized team of people from all over the world. Within the CATI field we provide a very structured training to our telephone interviewers, especially the newcomers, and we frequently arrange comprehensive briefings for each project. Most of our managers (me included) first started with the ‘headset’, here we grow!

people at the office reading papers and smile

The work has progressed so much that even the training has reached levels I would have never imagined. I often speak in face-to-face meetings with managers. A week ago, I run into Rosaura Strazzeri – Field Director of FFIND – and asked her to help me to write the article you are reading right now. The question: ‘What are the golden rules for a telephone interviewer working in market research? But there should not be more than five rules: I would like them to be counted on one hand!”.
She said: “Rather than counting these rules our ‘callers’ should tattoo them on their hands: they are our 5 commandments!”, namely:

  1. study the questionnaire carefully
  2. prepare an intro to which nobody can say no to you
  3. be professional, reassuring and polite
  4. always be neutral
  5. properly calibrate probing

1. Study the questionnaire carefully

If you know your target group, you know how to find it. If you know the purpose of the study and each single question you also know how to collect the data correctly. Questionnaires are often long and complicated. There are several possible routings, and they may even last for more than 15 minutes. Each answer then might correspond to a different follow-up question.

A good telephone interviewer knows how to observe and be critical about a questionnaire even more than the person who designed it. He can identify flaws and weaknesses in a specific part of the interview or in the wording of the question. He/she can choose a different tone of voice to keep the attention high and not to mislead the interviewee.  Knowing the questionnaire well is the first step.

girl with a lens looking at you

2. Prepare an intro to which nobody can say no to you

“Shine on, your intro diamond”, David Gilmour would sing, it is the approach that the respondent will hear from you first. Openness is your only chance to shine. You have to use empathy to understand what method can be used to get the person to participate. The verb itself – participate – implies that the respondent feels directly involved, that he or she feels ‘part’ of that study. Be persuasive but gently.

Remember, you are not a telemarketer, you are doing market research. In social studies (but also in most B2C studies) the respondents give their opinions a voice and represent a section of the population, so in your intro you might appeal to their sense of belonging to a community, their pride. In B2B studies, on the other hand, you should make the respondent feel important because of their expertise in their sector.

3. Be professional, reassuring and polite

Sometimes a respondent may be a bit grumpy. Remember that we are working and that we could probably catch the respondent during a free or delicate or tricky time (in the case of B2C) or during working hours (in the case of B2B) – they do not necessarily have to answer or be polite; we do instead, we always should. If a respondent refuses, more or less politely, say thank you and goodbye.

Education is key: remember to always say thank you, even and especially when they allow us to proceed with the interview (at the beginning) and to finish it (at the end). At that very moment you are interviewing according to the project in question, but you are doing it on behalf of the research institute (our client) or the end client (the brand) or FFIND (us) if the client and/or the end client do not want to be disclosed.

hand writing thank you

4. Always be neutral

A warm voice is one of the CATI interviewers’ major strength, but it can also be a double-edged sword. Having the respondent on the phone initiates a relationship where you lead the respondent through the interview as if the questionnaire was a network of tracks, but you must never affect its direction: your opinion while interviewing does not count.

Some respondents might even ask for your opinion on a question. You should never give your opinion! Accept all answers without expressing approval or disapproval for any of them and without criticizing either the question nor the answer. Stick to the script as it is without adding, excluding or paraphrasing anything – a word change or explanation could affect the final data. But don’t forget that there may be some flexibility on behalf of the client; during the briefing you will be told how much you can intervene in the questionnaire.

5. Properly calibrate probing

Your job is also to understand whether the “Don’t know” is useful data for our client or whether it is necessary to push for a more precise answer. It is important to report a high percentage of ‘Don’t know’ to the supervisor, so that we can go back to the market research institute that commissioned the study to decide whether to proceed or to prompt the respondent to give an accurate answer by improving the question.

Regarding open-ended answers, do not settle for answers that are too brief or superficial. As we said in the previous item, repeat the question but without modifying it. Instead try to ask for an effort of memory: “You only named two brands. Are you really sure you do not recall any other brands?”.

If you want something done, do it yourself

I always say this: I have met dozens of top managers on LinkedIn who carry out home-made surveys. Sometimes even from prestigious brands, improvising themselves as researchers. They use semi-professional tools like SurveyMonkey or even worse, Google Forms, or set up a small market research in-house call center. If you are one of these, please listen to me.

But I also have to tell you that the expertise that a market research institute (our client) can give you, supported by a data collection specialist (like us) will give you much more precise results. Market research depends on what questions you ask, how they are surveyed, who they are surveyed by and how they are interpreted.

Would you rather spend little and have uncertain results or invest the right amount and have a look into the future to make business choices?

Enjoy your research!
Ennio Armato

For a consulting request you can write to our sales team: a.imborgia@ffind.com

If you want to work as a telephone interviewer (even from home), we have a huge remote call center with hundreds of interviewers working from all over the world. Apply here and we will provide you the remote training to work with us!

Other Articles

If you need a quote for...